Schokoladige Bananenmuffins

Ich liebe Bananen, leider werden sie in der Obstschüssel oft sehr schnell braun. Mir ist es immer wichtig, dann ein leckeres Rezept zu zaubern wie man diese Vitaminbombe noch schön verarbeiten kann. Sehr oft passiert es, dass ich Lebensmittel verarbeiten möchte aber nicht mehr viele Zutaten Zuhause habe oder ich möchte auf manche Zutaten verzichten wie zum Beispiel tierische Lebensmittel. Dieser Muffin enthält deutlich weniger Zucker, ist blitzschnell zuzubereiten und eignet sich als tollen Snack für Kinder oder die Sportler unter euch. Bananen sind besonders leicht verdaulich, sorgen für gute Laune, weil Sie die Glückshormone beeinflussen und versorgen uns mit einfach verfügbaren Kohlenhydraten, leicht verdaulichen Ballaststoffen, B-Vitaminen für die Nerven, Magnesium, Kalium und vielem mehr. 

schokoladige Bananenmuffins © issgesund
schokoladige Bananenmuffins © issgesund

Zutaten für Portionen

  • 5 kleine sehr reife Bananen
  • 5 EL Kakaopulver
  • 155 g Weizenvollkornmehl
  • 100 g pflanzlicher Drink
  • 75 g Rapsöl
  • Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Apfelessig
  • Schokolade zum Bestreuuen

Zubereitung (40 Minuten)

  1. Bananen mit dem Pflanzendrink und dem Öl in einer Schüssel zerdrücken.
  2. Mehl, Kakao, Backpulver, bei Wunsch (50-75 g Zucker), Salz und Apfelessig vermischen.
  3. Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Alle Zutaten miteinander vermengen, den Teig in kleine Förmchen abfüllen und mit Schokoladestücken verzieren.
  5. Rund 20 Minuten backen.

Rezept Hinweise

Damit die Muffins nicht zu trocken werden oder zu matschig bleiben zwischendurch den Teig kontrollieren. Hierfür während des Backens einen Zahnstocher oder eine Teignadel in den Teig stechen. Bleibt kein Teig mehr kleben, ist er fertig. 



Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel