Herbst ist Kürbiszeit!

Kürbis
Kürbis © John Carleton - Fotolia.com

Kürbiszeit - bunt und vielfältig

Alle Jahre wieder - so auch heuer! Die Kürbiszeit ist der Höhepunkt der beginnenden Herbstsaison. In der Kürbiszeit haben's die Kürbisgenießer richtig schwer, denn die Auswahl des richtigen Kürbisses ist gar nicht so einfach. Und erst die zahlreichen verschiedenen Gerichte in der Kürbiszeit!

Jetzt Kürbis!

Wenn die Tage wieder kürzer werden, die Nächte kälter, dann hält schön langsam auch die Zeit der Kürbisse Einzug. Allerorts finden Erntedankfeste statt, der Kürbis spielt dabei eine Hauptrolle. Die Kürbiszeit ist eingeläutet! Da leuchten die Augen der Genießer, denn die Kürbiszeit bietet ein gesundes Geschmacksfeuerwerk.

Kürbis - so vielfältig!

Der Kürbis ist eine der vielseitigsten Herbstfrüchte und hat definitiv mehr zu bieten als nur eine orange Fratze", sagt die Kürbisbäuerin Britta Bötel aus Börßum in Niedersachsen. Der Kürbis zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und stammt ursprünglich aus Südamerika. Inzwischen wird er fast überall angebaut. Weltweit gibt es rund 850 verschiedene Sorten, die sich in Form, Farbe, Geschmack und Oberflächenstruktur voneinander unterscheiden. "Vom kleinen Zierkürbis mit 50 Gramm bis zum Schwergewicht von 400 Kilogramm reicht die Vielfalt der Kürbisse, die im Übrigen botanisch zu den Beerenfrüchten gehören und mit Melone und Gurke eng verwandt sind", so Britta Bötel

Kürbis - vielseitig beim Kochen

Kürbis lässt sich grillen, braten, füllen und überbacken, dünsten, kochen, einlegen oder pürieren. Kürbisse harmonieren - mal süß, mal herzhaft - mit vielen Gewürzen, Kräutern, Obst- und Gemüsesorten und nehmen schnell deren Aroma an. Auch als Rohkost-Salat lassen sich bestimmte Kürbissorten gut genießen und mit getrockneten und gerösteten Kürbiskernen verfeinern. Viele leckere Kürbisrezepte gibts hier!

Die Sorten

Die bekanntesten Sorten sind:
  • der Hokkaido,
  • der Butternut oder die Butternuss,
  • der Muskatkürbis,
  • der Spaghetti-Kürbis
  • und der Kappenkürbis (auch Bischofsmütze oder Türkenturban genannt).
Kürbisanbauer unterscheiden grob zwischen:
  • Sommerkürbissen
  • und Winterkürbissen.
Winterkürbisse werden ausgereift geerntet und halten sich in der Regel den ganzen Winter. Die Lagerzeit ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich, bis zu acht Monaten sind möglich, so der aid. 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

5 von 5 Sternen

Deine Meinung ist uns wichtig! 1 Bewertungen hat dieser Beitrag bereits erhalten. Bewertung abgeben



Weitere interessante Artikel