Essensplan / Wochenplan Vorteile

Essensplan für die Woche
Essensplan für die Woche © issgesund

Was koche ich die nächste Woche? Oft stellen wir uns die Frage was soll ich heute wieder kochen? Oder wir laufen schnell in den Supermarkt und schauen, was uns gerade so anspringt. Das alles führt dazu, dass wir uns nicht wirklich gut und gesund ernähren und womöglich auch noch mehr Geld ausgeben, weil wir im Supermarkt nicht die richtigen Produkte kaufen. Eine Lösung für das Problem ist die Erstellung eines Essensplan für die kommende Woche. Wir machen das jetzt schon seit einiger Zeit und es ergeben sich viele Vorteile daraus.

Vorgehen Essensplan

  • Wir setzen uns am Ende der Woche zusammen und erstellen in der Familie einen Wochenplan für die nächste Woche.
  • Jeder darf sich ein Rezept aussuchen und das Essen planen wir für die nächste Woche ein.
  • Dazu verwenden wir den Saisonkalender für Obst und Gemüse, damit wir sehen was gerade geerntet wird.

Vorteile des Wochenplans

  • Es ist zu einem sozialen Event geworden, bei dem die ganze Familie zusammen sitzt und sich unterhält.
  • Es entsteht daraus eine Einkaufsliste die gezielt eingekauft werden kann. Nichts wird zu viel oder umsonst gekauft und dadurch sparen wir Geld.
  • Wir und unsere Kinder beschäftigen uns mit den Lebensmitteln und schaffen somit ein Bewusstsein für die Produkte.
  • Wir ernähren uns ausgewogener, da wir durch den Wochenplan einen Überblick bekommen und hier ausgleichend eingreifen können.
  • Wir kochen mehr mit saisonalen und regionalen Produkten, da wir bei der Planung auf die gerade reifen Obst und Gemüse Sorten eingehen können.
  • Zu guter Letzt sparen wir uns Zeit, weil wir nicht jeden Tag überlegen müssen was wir kochen wollen.
Die Einkäufe erledigen wir dann gleich an einem Tag und müssen uns somit keine weiteren Gedanken mehr dazu machen. Manchmal beziehen wir in unserer Planung auch noch die aktuellen Prospekte der Supermärkte mit ein und kochen Speisen mit Produkten, die gerade in Angebot sind. Meistens planen wir nur eine warme Speise am Tag ein und essen oft zum Frühstück ein Müsli und am Abend nur eine Jause, dadurch tun wir uns mit der Planung leichter.

Hier gibt's noch weitere Tipps für den gesunden Wocheneinkauf.

Hier finden sie einen täglich neu erstellten Vorschlag mit Rezepten für jeden Tag.

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