Apfelstrudel

Bisher hatte ich immer Hemmungen Apfelstrudel selbst zu ziehen. Ich dachte man braucht da die Erfahrung einer Oma. Es hat mich aber dann doch sehr lange beschäftigt und ich hab einige Seiten durchforstet wie ich es am besten anstelle. Hab mir dann auf Anraten ein Mehl besorgt, dass der Teig besonders elastisch wird und geduldig den Teig gezogen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Strudelziehen schon weit früher hätte ausprobieren sollen. Der Clou ist das Mehl und eine vorsichtige Herangehensweise, sonst ist es ganz einfach. Einige empfehlen ein 550er Mehl andere ein 700er Mehl für mehr Elastizität. Ich hab hier 700er verwendet. Äpfel nehme ich immer süße, dass ich mir den Zucker spare und für mich dürfen natürlich Rosinen, Nüsse und eine große Prise Zimt nicht fehlen. 

Apfelstrudel © issgesund
Apfelstrudel © issgesund

Zutaten für Strudel

  • 250 g Weizenmehl 550 oder 700
  • 1 EL Rapsöl
  • 1/2 TL Salz
  • 125 g Wasser
  • Rapsöl zum Bestreichen
  • 5 mittlere Äpfel
  • 2-3 EL Rosinen
  • 2-3 EL gehackte Nüsse
  • 1/2-1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zu einem kompakten Teig kneten.
  2. Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken, mit etwas Öl einpinseln und ca. 30 Minuten rasten lassen.
  3. In der Zwischenzeit kann man die Fülle vorbereiten. Die Äpfel in mundgerechte Stücke schneiden, Nüsse hacken und gemeinsam mit Zimt und den Rosinen in eine Schüssel geben und vermengen.
  4. Ein sauberes Geschirrtuch quer auflegen und bemehlen. Die Hälfte des Teiges auf das Tuch legen und etwas ausrollen. Dann von der Mitte her vorsichtig ausziehen bis der Teig ganz dünn und durchscheinend geworden ist. Vorsichtig wieder aufs Tuch legen.
  5. Die Fülle auf dem Strudel gleichmäßig verteilen und mit Unterstützung des Geschirrtuches einrollen. Zum Schluss mit Öl einpinseln und 30 Minuten bei 180 Grad backen.

Rezept Hinweise

Wer sich schwer tut kann natürlich auch den Teig ausrollen.

Das Geschirrtuch als Unterlage ist wichtig, dass man den besonders dünnen Teig beim Einschlagen nicht zerreißt.

Gerne kann man beim Ausrollen auch andere Mehlsorten verwenden wie Vollkorn. Beim Ziehen klappt es sonst leider nicht!

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel