Gesund leben dank frischer Lebensmittel & Bewegung

Gesunder Lebensstil
Gesunder Lebensstil © Gstudio Group - Fotolia.com
Nie war es einfacher an Informationen zu kommen: Die fortschreitende Digitalisierung und die weltweite Vernetzung sorgen dafür, dass uns Informationen zu jedem Wissensbereich leicht zugänglich geworden sind. Eine Folge davon ist unter anderem, dass wir nie mehr über unser Essen, seine Bestandteile und seine Produktion wussten als heute. Die Nachteile, die mit dem Verzehr von industriell gefertigten Lebensmitteln einhergehen, sind uns nie deutlicher und ausführlicher vor Augen geführt worden als heute. Doch nicht nur Ernährung rückt in den Fokus des bewussten Menschen: Mangelerscheinungen, chronische Müdigkeit oder andere körperliche Symptome werden zunehmend auch in Zusammenhang des Wechselspiels von Ernährung und körperlicher Auslastung betrachtet. Fitnessübungen sind längst kein Zeitvertreib für figurbewusste Hausfrauen oder der notwendige Ausgleich für Büroangestellte: Ernährungs- und Fitnessbewusstsein werden zunehmend als zusammenhängende Faktoren eines gesunden Lebens betrachtet.

Voll im Trend: Frische und Bewegung

Was Lebensmittel angeht, so ist der Trend eindeutig: Frisches Obst und Gemüse - am besten aus regionalem und saisonalem Anbau - ist dank seiner wertvollen Inhaltsstoffe wieder hoch im Kurs. Neben Vitaminen und Mineralstoffen, die unerlässlich für einen funktionierenden Zellstoffwechsel sind, enthalten Obst und Gemüse auch die erst kürzlich in den Fokus der Wissenschaft geratenen, sekundären Pflanzenstoffe. Von diesen etwa einhunderttausend verschiedenen Stoffen, konnten bereits viele besonders entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen nachgewiesen werden. Und natürlich sind es die Ballaststoffe, die sich reichlich im Obst und Gemüse befinden: Sie haben zwar keinerlei Nährwert, sorgen aber für ein anhaltendes Sättigungsgefühl. Neben frischen Lebensmitteln, sind es die Themen Bewegung und Fitness, welche die gegenwärtige Diskussion um eine gesunde Lebensweise begleiten. Davon zeugen auch die digitalen Trends: Bezugsquellen für regionale Lebensmittel, Ernährungssoftware und Online-Fitnessstudios sind gefragter denn je und entwickeln sich zu qualitativ hochwertigen Produkten, die eine gesunde Lebensweise zu unterstützen vermögen.

Online gesünder leben

Wenn Du bewusst lebst, weißt Du es bereits längst: Regionale Produkte sind nicht nur umweltschonender zu beziehen, da mit ihnen lange Transportwege und damit erhebliche Kohlenstoffdioxid-Belastungen vermieden werden - die Umstände der Produktion regionaler und saisonaler Lebensmittel sind ebenso schonender für den menschlichen Organismus, da die sogenannte ökologische Produktion sich von industrieller Fertigung durch den fast vollständigen Verzicht auf chemische Zusatz- und Behandlungsstoffe unterscheidet. Das Internet bietet die Möglichkeit kleine, regionale Anbieter von Lebensmitteln zu recherchieren und bei Bedarf auch online zu bestellen. In vielen Fällen erfolgen die Lieferungen der frischen, gesunden Lebensmittel auch unter Berücksichtigung CO2-reduzierter Transportwege. Besonders angesagt: Frische Lebensmittel inklusive leckeren und innovativen Rezeptideen zum Nachkochen bestellen! Hierzu gibt es Anbieter im Internet, wie MyTime oder Kochzauber. Ausführliche und fundiert beurteilte Übersichten zu u.a. Online Lieferdiensten, Ernährungs- und Fitnessprogrammen liefert z. B. das Vergleichsportal Netzsieger.de (www.netzsieger.de). Hier werden verschiedene Anbieter verglichen, die sich u.a. mit der Überwachung des eigenen Ernährungsverhaltens oder der Planung und Koordination von Fitness-Trainingsplänen beschäftigen. Somit bietet dieses Portal den Interessierten einen ausführlichen Einblick um besser beurteilen zu können, was am besten zu ihnen passt. Unter Berücksichtigung von Kriterien wie Effektivität, Preis, Nachhaltigkeit und Bedienbarkeit finden sich dort Testreihen zu Angeboten, die einem gesunden Lebensstil tatkräftig unter die Arme greifen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Keine Bewertung

Deine Meinung ist uns wichtig! Bewertung abgeben


Weitere interessante Artikel